Logo Zahnarzt Ziegler Oberkotzau

Sinuslift

Bei einem Sinuslift handelt es sich um eine besondere Art des Knochenaufbaus. Der Sinusboden ist die knöcherne Struktur, die die große, luftbefüllte Kieferhöhle von der Mundhöhle abtrennt und die Zähne des Oberkiefers trägt. Durch den Verlust eigener Zähne ist häufig ein Dünnerwerden des Sinusbodens zu beobachten.

Soll in diesem Bereich ein Zahnersatz mit Implantaten erfolgen, kann es zu Problemen kommen. Ist die Knochenmasse zu dünn, besteht die Gefahr, dass sich die Implantate statt im Knochen verankert zu sein, in die Kieferhöhle erstrecken. Wer dennoch nicht auf festsitzenden Zahnersatz verzichten möchte, für den bietet sich ein Knochenaufbau durch einen Sinuslift an.

Wie läuft ein Sinuslift ab?

Über einen operativen Eingriff wird durch die Mundhöhle eine Verbindung zur luftbefüllten Kieferhöhle hergestellt. Der Hohlraum wird entweder mit zuvor gewonnener eigener Knochenmasse oder sehr körperähnlichem Knochenersatzmaterial (Bio-Oss) aufgefüllt. Diese Füllung in Granulatform bietet dem Körper eine Art Gerüst, anhand dessen er den Hohlraum mit eigenem, tragfähigem Knochen auffüllt. Um ein Eindringen von schnell wachsendem Weichgewebe in den Knochendefekt, die Stelle an der sich neuer Knochen bilden soll, zu verhindern, wird eine Membran als Trennschicht angebracht. Somit kann der Körper den Knochenaufbau wieder integrieren, das heißt, es findet wieder eine regelgerechte Durchblutung statt.

Zahnarztpraxis

Zahnarzt Andreas Ziegler

Konradsreuther Str. 2
95145 Oberkotzau

Telefon: +49 92 86 / 97 36 13
Fax: +49 92 86 / 97 36 14
E-Mail: info@ziegler-zahnarzt.de

Anfrage

Nutzen Sie unser Kontaktformular für eine unverbindliche Anfrage. Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen.

Erinnerungs­­service

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service und wir erinnern Sie schriftlich o. telefonisch an Ihren nächsten Kontrolltermin.